Heute dreht sich alles um den Nationaltag des Fast Foods. Ein Tag, an dem wir die Freuden und Geschmäcker der köstlichen und unverwechselbaren Welt des schnellen Essens feiern. Und was könnte es Besseres geben, als diesen Tag mit einem leckeren, selbstgemachten Burger zu zelebrieren? Das nachfolgende Rezept verwandelt den ikonischen Klassiker in einen Burger, den ihr so noch nicht gegessen habt. Ausprobieren lohnt sich!

Pulled Schwammerl
Zutaten
80 g Austernpilze
80 g Egerlinge
4 Kräutersaitlinge
8 Shiitake
100 ml Austernsauce Salz
ZUTATEN
BURGER BUNS (REZEPT FÜR 8 BUNS)
200 ml Wasser
4 EL Milch
35 g Zucker
1⁄2 Würfel Hefe
8 g Salz
80 g flüssige Butter
500 g Mehl
1 Ei
Butter
ZUM BEPINSELN
1 Ei
2 EL Milch
2 EL Wasser
2 EL gerösteter Sesam
GARNITUR
Karotten
Feldsalat
Alabama White Sauce
(S. 213)
Wildpreiselbeeren (S. 212)
ZUBEREITUNG
Die Pilze der Länge nach in Scheiben schneiden und mit der Austernsauce vermischen. In eine flache Reine geben und bei 180 °C im geschlossenen Big Green Egg bei in- direkter Hitze mit viel Rauch ca. 30 Minuten garen.
ZUBEREITUNG BURGER BUNS
Das Wasser mit der Milch, dem Zucker und der Hefe warm verrühren. Die restlichen Zutaten zugeben, gut vermengen und an einem warmen Ort für 1 Stunde ge- hen lassen. Anschließend die Zutaten zum Bepinseln vermischen und die Buns damit einstreichen. Mit Sesam bestreuen und bei 180 °C ca. 18 – 20 Minuten goldgelb backen.
ANRICHTEN
Die Burger Buns auf der Innenseite in etwas Butter an- braten, sodass sie schön knusprig sind. Dadurch „suppt“ die Soße bzw. der Dip nicht so durch. Anschließend mit Alabama White Sauce, geschnittenen Karottenstreifen, Schwammerln und Preiselbeeren belegen. Mit Feldsalat garnieren.