Das Kreuzfahrt-Kochbuch

Verrückt nach Meer

Viele Menschen träumen davon eines Tages einmal auf Weltreise zu gehen. Verschiedenste Kulturen und Gebräuche, Landschaften und fremde Länder kennenzulernen und einmal die gesamte Erde zu umkreisen. Dabei auf einem riesigen Kreuzfahrtschiff über die sieben Weltmeere zu fahren und sich langsam der nächsten Destination vom Meer her zu nähern ist wohl unbezahlbar.

Das man diesen Traum auch zum Beruf machen kann, zeigt uns die Doku-serie Verrückt nach Meer. Der Kapitän und seine Crew, der Küchenchef und die Küchenhilfen – alle sorgen im 24-Stunden-Takt für das Wohl der Passagiere. Mit dabei waren seit der ersten Staffel vonVerrückt nach Meer auch die Kamera-Teams und Produzenten. Einer der wohl spannendsten Drehorte war und ist wohl immer die Küche – hier ist immer was los.

Um nun all die wundervollen Gerichte zusammen mit Anekdoten und Erlebnissen der Crew zu vereinen und jeden der möchte mit auf eine kulinarische Kreuzfahrt zu nehmen, ist Das Kreuzfahrt-Kochbuch entstanden.

Karte
Die Route des "Verrückt nach Meer"-Teams.

Appetit nach Meer

Nach dem Erfolg der ersten Staffel von Verrückt nach Meer war dem Produzenten Stephan Rebelein und dem Team klar, das es weiter gehen sollte. Mittlerweile sind sieben Staffeln mit über 250 Folgen entstanden, in denen die TV-Crew mehrmals über die sieben Weltmeere gefahren ist und viele Länder und hunderte Häfen angesteuert hat. Dabei spielte das Thema Küche von Beginn an eine große Rolle. Allein an Bord gibt es in der Regel bis zu acht Mahlzeiten am Tag. Auch die lokalen Küchen der Reiseziele – egal wie exotisch – werden an Bord originalgetreu nachgekocht.

Küchen-Chefs wie Fritz Pichler suchen bei Landgängen nach originellen einheimischen Gerichten, Gewürzen und Lebensmitteln, die sie mit an Bord nehmen können. Sie probieren sich durch die Küchen dieser Welt und stellen den Passagieren dann landestypische Gerichte vor. Die Kamera ist hier immer dabei, damit keiner der Küchen- und Kochschätze verloren geht! So entstand auch die Idee für das Kreuzfahrt-Kochbuch.

Schiff
Das Kreuzfahrtschiff legt an in der Südsee.

Kulinarische Kreuzfahrt

Die Kreuzfahrt-Flotte hat von Nordamerika über die Karibik nach Südamerika, von Europa über Afrika in den Nahen Osten und von Asien nach Australien und Neuseeland keinen Kontinent ausgelassen. Im Kreuzfahrt-Kochbuch werden daher auch Gerichte aus aller Welt, unterteilt in die unterschiedlichen Regionen, vorgestellt. So findet man Rezepte wie Wiener Schnitzel neben südamerikanischen Peile Recheado (Gefüllter Fisch mit Knoblauchraus) und polynesischem Chicken Fafa (Hähnchen mit Süßkartoffeln).

51 gefüllter fischWEB
Peixe Recheado wird in Bananenblättern gebacken.
87 chicken fafaWEB
Köstliches Chicken Fafa aus Tahiti lädt zum Träumen ein.

Gehen Sie auf Reisen!

Falls Sie jetzt die Reiselust gepackt hat, können Sie sich ja erstmal von den wunderbaren Rezepten und den schönen Fotografien von Jörg Lehmann im Kreuzfahrt-Kochbuch inspirieren lassen. Hier noch eine kleine Anekdote von der Vulkaninsel Nuku Hiva:

Auf den ersten Blick erfüllt die Vulkaninsel Nuku Niva mit ihren schwarzen Lavastränden nicht gerade das Klischee vom Südseeparadies. Doch bei genauerem Hinsehen entfaltet sich eine überwältigende Naturpracht mit herabstürzenden Wasserfällen und tropischen Wäldern. Küchen-Chef Fritz Pichler hat heute jedoch nur Augen für den frischen Fang, den ihm die einheimischen Fischer direkt auf der Hafenmole zum Kauf anbieten. Allein der Gelbflossen-Thunfisch ist eine wahre Delikatesse, die es in dieser frischen Qualität nur selten auf einen Teller schafft. Fritz Pichler probiert ihn roh, nur mit einem Schuss Limette, und ist vor lauter Begeisterung hin und weg. Am Ende kauft er über 700 Kilogramm Thunfisch und Zackenbarsch, die er bei einem polynesischen Fisch-Barbecue seinen Kreuzfahrtgästen am nächsten Abend servieren wird.

Nuku Hiva
Wundervoller Blick auf die Südsee von der Insel Nuku Hiva aus.
Nuku Hiva Fischmarkt
Der Fischmarkt auf Nuku Hiva hat Exotisches zu bieten.
Crew
Rund 90 Mitarbeiter hat die Küche eines Kreuzfahrtschiffes.

Ein erstes Gericht aus dem Kreuzfahrt-Kochbuch können Sie schon austesten: Tabouleh aus Marokko!

Fotos: Jörg Lehmann (Food),Gerrit Mannes