Besuch auf der Pflanzenmesse

Beim Blick aus dem Fenster noch nicht wirklich zu glauben – aber bald schon ist der Frühling wieder da. Sicheres Anzeichen dafür: die Internationale Pflanzenmesse (IPM Essen), die dieses Jahr vom 27. bis zum 30. Januar geöffnet war. Die Weltleitmesse des Gartenbaus  führt rund 57.000 Fachbesucher aus über 100 Ländern zusammen mit gut 1.600 Ausstellern aus 50 verschiedenen Nationen. Was erwartet den Gast dort? Er bekommt einen Überblick über die gesamte Wertschöpfungskette von der Pflanzen-Produktion, über die Technik, Floristik, Ausstattung bis hin zum Point of Sale. Auf keiner anderen Pflanzenmesse findet das Fachpublikum eine derart umfassende Marktübersicht und vielfältige Neuheiten. Kein Wunder also, dass sich in Essen alle wichtigen Entscheider und Einkäufer der internationalen grünen Branche treffen, um sich auszutauschen und für die kommende Saison zu ordern. Mal abgeshen davon, dass es immer  wieder begeistert, die bunten und “blumigen” Hallen zu durchwandeln, gibt es auch im Rahmenprogramm einige Highlights. Zu der am stärksten besuchten Bühnenshow gehört Jahr für Jahr der Floristik-Wettbewerb, in dem dieses Jahr unter anderem Deutschlands Meisterflorist Marcel Schulz, die Deutsche Vizemeisterin Leonie Gehr und Eva Latsch, Drittbeste bei der Deutschen Meisterschaft der Floristen 2014 in Berlin, frühlingshafte blumige Ideen zaubern.

Messe Essen GmbH, Norbertstraße, 45001 Essen, Germanyhttp://www.messe-essen.de
Im Januar schon dem Frühling ganz nah sein ...

Und was kommt an Neuheiten auf den Markt? Hier die ernannten Sieger:

Die Sieger des IPM-Neuheitenschaufensters stehen fest. Die Urkunden übereichten Heinrich Hiep, Vorsitzender des Bundesverbandes Zierpflanzen, und die Deutsche Blumenfee 2014/2015 Christina Aumann im Rahmen der Eröffnungsfeier der IPM ESSEN.

Messe Essen GmbH, Norbertstraße, 45001 Essen, Germanyhttp://www.messe-essen.de
Entspannte Sieger des Neuheitenwettbewerbs 2015

In der Kategorie „Frühjahrsblüher“ entschied sich die Expertenkommission für die Leucanthemum hosmariensis Hybride ‚African Rose‘ der Firma Kientzler aus Gensingen.

In der Kategorie „Beet- und Balkonpflanze“ wurde die Bidens Hybride‚ Beedance ® Red + Eye‘ der Firma Moerheim aus den Niederlanden ausgezeichnet.

In der Kategorie „Kübelpflanzen“ erhielt den Titel „IPM Neuheit 2015“ die Boronia heterophylla ‚Lipstick‘ der Firma EPS aus Kevelaer.

In der Kategorie „Blühende Zimmerpflanze“ wurde die Promenaea Sunlight (Promenaea limelight x Promenaea xanthina) der Firma Klusmann aus Friedeburg gekürt.

In der Kategorie „Grüne Zimmerpflanze“ darf sich die Artocarpus altilis ‚Ma’afala‘ der Firma Cultivaris North America aus den USA „IPM Neuheit 2015“ nennen.

In der Kategorie „Schnittblumen“ ging die ‚Könst Paradiso‘, eine Spray Alstroemeria der Firma Könst Alstroemeria aus den Niederlanden, als Sieger hervor.

In der Kategorie „Gehölze“ entschied sich die Jury für den Rhododendron micranthum ‚Bloombux ®‘ der Firma Diderk Heinje aus Edewecht.

In der Kategorie „Stauden“ wählte die Jury die Pennisetum alopecuroides ‚Hameln Gold‘ der Firma Cultivaris North America aus den USA als „IPM Neuheit 2015“.

Reber_IPM_2015
Strahlende Kollegen - Gartenfreunde haben offenbar ein sonniges Gemüt; hier vlnr.: Karl Ploberger, Sabine reber, Dr. Markus Phlippen

Mich persönlich aber zieht ein Termin Jahr für Jahr nach Essen, der gar nicht auf der Messe stattfindet – der sogenannte Gartenjournalisten-Stammtisch. Hier treffen sich alle die Kollegen, die die Branche medial begleiten, ob sie nun schreiben, fotografieren, Gartenbücher oder Zeitschriften publizieren. Ein wunderbares Treffen unter Kollegen, die doch auch im Wettbewerb miteinander stehen. Aber für ein paar Stunden ist das vergessen – man tauscht sich aus, fachsimpelt, es wird privat. Die Reise 2016 ist schon gebucht …