Bühne frei für die Preisträger der 10. Runde des renommierten Callwey Wettbewerbs „Best of Interior“! Die Einreichungen waren auch in diesem Jahr so vielfältig wie eindrucksvoll und hatten doch eines gemein: Sie zeugten von hochwertigen, aber auch mutigen Interior Designs. Die Jury hatte die anspruchsvolle Aufgabe, die 50 eindrucksvollsten und inspirierendsten Interiors auszuwählen. So fiel die Wahl auch in diesem Jahr zwar nicht leicht, aber einstimmig aus. Ausgewählt wurden die 50 ausgezeichneten Wohnkonzepte – darunter ein Preisträger und fünf Anerkennungen – von einer Jury bestehend der Vizepräsidentin des bdia Gabriela Hauser, dem Leiter der Abteilung Haus & Bauen der Schöner Wohnen Johannes Hünig, dem Vorjahressieger Fabian Freytag, der freien redakteurin und Autorin Ute Laatz, der Chefredakteurin von baunetz interior | design May-Britt Frank-Grosse und der Chefredakteurin der md Johanna Neves Pimenta. Auch die Fotografin des Jahres sowie die Produktlösung Architects‘ Choice wurden ausgezeichnet. Wir präsentieren die Award-Sieger von „Best of Interior“ 2024!
Wiederholt wurde der Preis „Best of Interior – Architects’ Choice“ verliehen – die Auszeichnung für Unternehmen, die mit ihren Produkten einen wichtigen Beitrag zu den schönsten Wohnprojekten leisten.
DER 1. PREIS ARCHITECTS‘ CHOICE
May Pendelleuchte, Nyta UG
Die junge deutsche Lichtmarke Nyta bietet durchdachte Leuchten, die mit klarer Formensprache ihren eigenen Charakter, eine lange Lebensdauer sowie faire Produktionsbedingungen in sich vereinen. Modular aufgebaut aus bis zu drei aneinander abgehängten Elementen schafft die Pendelleuchte „May“ mit individueller Lichtwirkung ein eigenständiges, überraschendes Bild im Raum.
„I want this so much it is difficult to explain.“
Anne B., Innenarchitektin
ANERKENNUNGEN ARCHITECTS‘ CHOICE
Plivello Raumleuchte, LE KLINT
„Plivello die perfekte Pendelleuchte im modernen Kontext mit einem Hauch von Vergangenheit. Eine detaillierte und offene Struktur mit komplexen Inneren.“
LE KLINT
Zoom collection by Wilmotte Badarmaturen, THG Paris
„Meine Leidenschaft für Fotografie und die damit verbundenen Details haben mich dazu inspiriert, diese schicke und moderne Armaturenkollektion zu entwerfen.“
Jean-Michel Wilmotte, französischer Architekt, Stadtplaner und Designer
Individuellness Sauna, Josef Deisl GmbH
„Entspannung ist etwas sehr Persönliches. Darum realisieren wir maßgeschneiderte Sauna und Wellnesslösungen, abgestimmt auf ihr Wohn- & Wellnesskonzept“
Josef Deisl, Geschäftsführer
Sauna S11. Design by Studio F.A. Porsche, KLAFS GmbH
„Gemeinsam haben wir eine Sauna geschaffen, die funktionell und designstark ist und gleichzeitig eine tiefere Verbindung zur Natur und Kunst herstellt.“
Henning Rieseler, Design Director, Studio F. A. Porsche
Grand CRU Prado Bett, SCHRAMM GmbH
„Leidenschaftliche Liebe prägt jedes Modell. Kompromisslose
Sorgfalt im Kleinen schafft großartigen Genuss.“
SCHRAMM GmbH
The Drei Berge Collection, Christian Fischbacher GmbH
„Die Zusammenarbeit mit Designern ermöglicht es unserer Marke, zwischen verschiedenen Stilen zu wechseln und unsere Kreativität weiterzuentwickeln.“
Camilla Douraghy Fischbacher
DER FOTOGRAFIEPREIS
Marie Kreibich
„Die Sonne blinzelt durch den umgebenden alten Baumbestand und erzeugt interessante Lichtspiele, die durch das große Panoramafenster in den offenen Wohnbereich des Einfamilienhauses fallen – die Fotografin Marie Kreibich fängt sie perfekt ein und erzählt somit eine atmosphärische Geschichte, die in großen und kleinen Perspektiven das Wohnprojekt zeigt. […] Chapeau an Marie Kreibich – das Spiel mit Licht und Schatten, das finden der Schönheit im Alltäglichen und ein Blick für die Details sind eine hohe Kunst in der Interieufotografie, die nur selten so gut gelingt wie bei diesem Projekt.“ Laudatio Gabriela Hauser
DER 1. PREIS BEST OF INTERIOR
Casa Muttabella, AADA ATELIER FOR ARCHITECTURE, DESIGN AND ATMOSPHERE
Besonders überzeugen konnte in diesem Jahr das Duo Olivia Sommer und David Gössler, die die kreativen Köpfe hinter dem Büro „AADA ATELIER FOR ARCHITECTURE, DESIGN AND ATMOSPHERE“ bilden. Das Projekt überzeugte die Jury durch sein sensibles Design und die raffinierte Umsetzung, die geschickt auf zeitgenössische Herausforderungen reagiert, ohne dabei den moralischen Zeigefinger zu erheben. Die Renovierung einer Ferienwohnung in der Schweiz aus dem Jahr 1968 stellt eine beeindruckende Interpretation des Bestands dar und seine inspirierende Gestaltung zeigt die Kraft der Innenarchitektur, Geschichten zu erzählen und Emotionen zu wecken. So das Urteil der Jury.
„Wir wägen ab, wir suchen Balance — es gibt keinen Überschuss, und doch fehlt nichts.“
ANERKENNUNGEN BEST OF INTERIOR
IDK, Demo Working Group
„Das Ziel war, ein zukunftsfähiges Konzept für kleine Wohnungen zu entwickeln, das sich nicht nach Kompromiss anfühlt.“
Demo Working Group
Fünf auf 100 – Raumsparkonzept für eine wachsende Familie, Elisabeth Müller Innen-Architektur
„Reduziert auf das Wesentliche, aber mit experimenteller und sinnlicher Note. Das war’s!“
Elisabeth Müller
Show Flat, Thatenhorst Interior
„Meiner persönlichen Passion freien Lauf zu lassen, kann ich mir nur in meiner eigenen Wohnung erlauben.“
Stephanie Thatenhorst
Memphis Apartment, PUNTOFILIPINO
„Hier würde ich selbst gerne wohnen!“
Gema Gutierreze
Loft_R Berlin, Jan Ulmer Architects
„Die Wohnung funktioniert wie eine kleine Stadt im Haus, durch die man auf verschiedenen Wegen flaniert.“
Jan Ulmer
Wir gratulieren allen Unternehmen und Planern!
BEST OF INTERIOR – DAS JAHRBUCH 2024
Wenn Sie neugierig geworden sind, schauen Sie sich alle Preisträger, Anerkennungen und Auszeichnungen im Buch zum Wettbewerb an, das ab sofort überall im Handel erhältlich ist!
Wir bedanken uns bei unseren Partnern: baunetz interior|design, BOLD, bdia bund deutscher innenarchitektinnen und innenarchitekten e. V., md INTERIOR | DESIGN | ARCHITECTURE, SCHÖNER WOHNEN und NEUHOFF NATURSTEINWERK.