Besondere Paare

Besondere_Paare_und_Ihre_Gaerten_Callwey_8

Alle guten Dinge sind drei – das gilt auch für unsere Bücher. Denn nach den Callwey Bestsellern Besondere Frauen und ihre Gärten und Faszinierende Frauen und ihre Gärten folgt nun der dritte Band unserer Erfolgsautorin Eva Kohlrusch: Besondere Paare und ihre Gärten. Darin stellt die Schriftstellerin 20 besondere Paare vor, unter ihnen auch prominente Persönlichkeiten, die ihre Liebe zum Gärtnern teilen. Sie geben ganz private Einblicke in ihr naturverbundenes Leben und verraten, welche Bedeutung die Arbeit im Garten hat – miteinander, nebeneinander oder nacheinander. So treffen wir auf das TV-Paar Martina Meuth und Bernd Neuner-Duttenhofer, auf Schauspielerin Katerina Jacob mit ihrem Mann Jochen Neumann, auf Schauspieler-Schwestern Anja und Gerit Kling mit ihren Eltern oder auf Fürst und Fürstin Sayn-Wittgenstein-Sayn.

Besondere_Paare_und_Ihre_Gaerten_Callwey_40

Nachdem der Theater- und Filmschauspieler Ulrich Pleitgen und seine Frau Ann-Monikasie das Grundstück im Grünen das Ihre nennen konnten, wollte Ulrich Pleitgen am liebsten gleich alle Bäume einzeln umarmen, verrät seine Frau. Auch Ity und Georg Baur, die in Schleswig-Holstein den Stockseehof betreiben kennen keinen schöneren Ort, als ihr grünes Zuhause. “Man will einfach nur hier sein”, schwärmt Ity Baur. Jedes Jahr aufs Neue geben ihnen 150.000 Besuche, die zu zahlreichen Garten-Veranstaltungen pilgern, Recht.

Besondere_Paare_und_Ihre_Gaerten_Callwey_17

Ulrike Ploberger arbeitet Hand-in-Hand mit ihrem Karl. Wie hier mit zahlreichen Gießkannen. Sie dekoriert und erntet, was ihr Mann sät. Karl Ploberger ist eine Koryphäe in Österreichs Garten-Landschaft: erfolgreicher Biogärtner, ORF-Moderator und Bestsellerautor – kurz: Österreichs Gartenmann Nummer 1. Er versichert: “Eine Stunde im Garten oder Gewächshaus ist für mich wie ein Tag Urlaub.”

Besondere_Paare_und_Ihre_Gaerten_Callwey_76

Weitere Paare im Porträt: Gesine und Reiner Jochems, die sich auf japanische Gärten spezialisiert haben, Elfi und Konrad Kircher, Rosen- und Fliederzüchter aus Niedersachsen, Society-Lady Ulla Klingbeil mit ihrem Künstler-Mann Karsten, Schneeglöckchen-Sammler Gisela und Horst Maier, Landschaftsarchitekten Jürgen Papenfuss und Jürgen Rösner u.v.a. Eva Kohlrusch, Gartenexpertin, Kolumnistin der Zeitschrift Bunte und ehemalige stellvertretende Chefredakteurin der Bild Zeitung, beschreibt detailliert und mit subtilem Witz, wie sich die Beziehung der Paare in deren Garten widerspiegelt. Kurzweilig und amüsant!

Fotos: Gary Rogers