Aufwachen wie in einem Traum

Was gibt es schöneres, als nach einem langen Tag im Büro endlich in sein eigenes Bett zu fallen? Sich in seine Decken und Kissen zu kuscheln, ein gemütliches Licht anzumachen und sich langsam der Müdigkeit hinzugeben… Vor dem Einschlafen kommt man zur Ruhe, entspannt Geist und Körper und findet im besten Falle seinen Frieden mit dem vergangen Tag. Und der Morgen danach?

Für die einen ist das tägliche Aufstehen ein gelungener Start in den Tag, für die anderen jedoch eine echte Qual. Vom lauten Wecker geweckt, raus aus der kuscheligen Geborgenheit der Bettdecke und ab auf die kalten Badezimmerfließen, hektisch essen und los zur Arbeit – es gibt angenehmere Wege, seinen Morgen zu verbringen. Ihr fragt euch auch, wie?

[callwey]-[Wohnbuch]-[Alva_Vidd-PinkTerracotta_0475WEB
Einschlafen und Aufwachen in seidiger Bettwäsche, zu warmen Sonnenstrahlen...

 

Die richtige Umgebung macht den Unterschied

Aufwachen wie im Traum, das ist unser Motto diese Woche. Fällt der erste Blick beim Aufwachen beispielsweise auf den ungeordneten Haufen Kleidung auf dem Sessel in der Ecke, den überquellenden Wäschesack neben der Tür oder schlicht auf die Kommode, vollgestellt mit Dingen, die nicht dorthin gehören: Das macht doch direkt schlechte Laune und lässt uns wieder davon träumen, die Augen zu schließen. Leider kennen wir diese Szenerie nur zu gut, denn wer hat schon spätabends noch Lust, sein Schlafzimmer aufzuräumen? Schließlich verbringen wir die Zeit in diesem Raum meist schlafend – doch Moment. Ist das wirklich ein Argument, seine Ordnung und seine Einrichtung in diesem Zimmer schleifen zu lassen?

Wir sagen Nein! “Durchschnittlich ein Drittel unseres Lebens verbringen wir im Bett. Und damit auch im Schlafzimmer. Grund genug, es gemütlich, komfortabel und an die persönlichen Anforderungen angepasst einzurichten!”, sagt auch Ute Laatz, Autorin und Interior-Expertin.

Viel mehr als nur ein Zimmer für die Nacht

Die richtige Farbe

Also heißt es: “Ran an den Speck”. Bei der Einrichtung des Schlafzimmers gibt es unterschiedlichste Aspekte zu beachten: Da wäre zum Beispiel die Wandfarbe. Blau gilt als eine der Lieblingsfarben der Deutschen – mit seiner beruhigend Wirkung lässt sich die perfekte Stimmung im Schlafzimmer erzeugen. Ideal zum Wohlfühlen und Entspannen lassen sich mit der gewählten Farbe auch Decken und Kissen kombinieren, um ein stimmiges Gesamtbild zu schaffen. Helle Bilderrahmen aus Holz sorgen für gewünschte Kontraste.

[callwey]-[wohnbuch]-[blau]
Beruhigendes Blau für erholsamen Schlaf

 

Weniger ist mehr

Für einen schönen Anblick am Morgen sorgt natürlich auch entsprechende Deko: Persönliche Stücke wie Bilder und Fotos, Vasen mit Blumen oder kleine Erinnerungsstücke. Aber Achtung: Das Staubaufkommen im Schlafzimmer ist durch Matratze und Bettzeug besonders hoch. Daher lohnt es sich, die Anzahl der Deko-Objekte ein wenig zu reduzieren, da diese als Staubfänger bekannt sind. Wer also lieber auf viel Staubwischen verzichtet, stellt hier nur seine absoluten Lieblingsstücke auf.

[callwey]-[wohnbuch]-[deko]
Schlicht, aber nicht langweilig: die Tapete sorgt für Aufregung.

 

Licht für alle Fälle

Auch das Licht spielt im Schlafzimmer eine große Rolle. Abends ist es meist schon dunkel, morgens noch nicht ganz hell: Die richtige Wahl bestimmt die Atmosphäre, in der du dich beim Aufstehen und Einschlafen wiederfindest. “Neben einer Deckenleuchte, die das Licht gleichmäßig für die Allgemeinbeleuchtung des Raumes streut, wird im Strahl gelenktes Licht am Bett zum Lesen benötigt”, schreibt Ute Laatz. Ebenfalls wichtig: Eine Dimm-Funktion, damit der Partner oder die Partnerin beim Schlafen nicht gestört wird, wenn man selbst noch wach bleibt.

[callwey]-[wohnbuch]-[blau]
Vintage-Bett mit gemütlicher Beleuchtung: Perfekt für das abendliche Lesestündchen.

 

Am Ende des Tages muss jeder selbst herausfinden, was ihm oder ihr am Morgen gut tut. Jeder hat andere Bedürfnisse und es gibt keine allgemeingültige Lösung für jedes Schlafzimmer. Bei der Einrichtung helfen kann euch aber zum Beispiel  DAS GROSSE CALLWEY WOHNBUCH, geschrieben von Ute Laatz: sie gibt Lösungsvorschläge für die unterschiedlichsten Lebens- und Wohnsituationen, und zwar nicht nur für das Schlafzimmer…