Auf ein Glas mit Paula Bosch

Wein genießen mit Paula Bosch

Seit dieser Woche ist das neue Buch von Deutschlands erster Sommelière Paula Bosch erschienen und wir haben die Autorin auf ein Glas Wein in der angesagten Weinbar Walter & Benjamin München getroffen. Dort hatten wir Gelegenheit ihr ein paar Fragen zu ihrem Buch und zum Thema Wein zu stellen. Welche Antworten sie uns an diesem tollen Abend gegeben hat, lesen Sie hier.

Paula Bosch_ Kopie
In ihrem neuen Buch teilt Paula Bosch ihren langjährigen Erfahrungsschatz zum Thema Wein mit dem Leser.

Welcher Wein geht immer?

Paula Bosch: Keine einfache Frage, selbst für mich als geübte Weintrinkerin fällt mir die Antwort schwer. Nicht jeder Wein geht immer, viele passen auch gar nicht. Es gibt aber unkomplizierte, sogenannte Basis-Weine in der unteren Preisklasse um zehn Euro, bei den Weißen sind das eher die Rebsorten mit weniger kerniger Säure wie Weiß- und Grauburgunder, auch Gutedel geh immer. Riesling und Sauvignon dagegen nicht, wegen der hohen Säure oder des ausgeprägten Aromas. Bei Rotwein macht Spätburgunder meist eine gute Figur.

Welche drei Weine haben Sie immer zuhause?

Schaumwein, Rotwein und Weißwein. 🙂

Ihre Lieblingsvinothek in München?

Wie Sie in meinem aktuellen Buch nachlesen können gibt es da mehrere. Heute: Walter & Benjamin, weil wir hier gerade so gut betreut werden. 🙂 Und ich bin auch sehr gerne in Geisels Vinothek. Wenn der eine zu hat, gehe ich zum anderen.

Mit welchem Wein punktet man immer bei Gästen?

Mit dem was neu und (wieder) in ist, zum Beispiel Petnat als leichte Schäumer, Chenin Blanc, Assyrtiko oder als Rotweine Beaujolais, Lambrussco, Malbec und Chianti der zunehmend wieder Boden gewinnt.

Welchen Wein kann man immer verschenken?

Perlen und Blasen – Schaumwein und Champagner. 🙂

Wie kamen Sie zum Wein? Gab es ein Schlüsselerlebnis?

Trinkend kam ich zum Wein… 🙂 Als Kind habe ich vom Süßwein probiert, den meine Familie getrunken hat, mit dem Kochlöffel. Das Problem tauchte erst auf dem Schulhof auf, als alle Cola getrunken haben, nur ich nicht! Bei der Frage, warum ich denn keine Cola trinke, kam die Antwort: “Ich trinke keine Cola, ich trinke nur Wein.” Daraufhin ist meine Lehrerin bei uns Zuhause vorbeigekommen und hat sich davon überzeugen lassen müssen, dass ein Haushalt in dem regelmäßig Wein getrunken wird nicht gleich zu Alkoholoasen abgestempelt werden kann.

Weine für Anfänger?

Das sollte jeder ausprobieren, „probieren geht über studieren“. Basisweine eignen sich gut, diese hat jedes Weingut, egal welche Rebsorte. Man sollte auch immer seine Vorlieben oder Abneigungen mitteilen, ob lieber fruchtig, süß oder trocken.

Welches Land kommt demnächst in Sachen Wein?

Die Gegend der Halbinsel Istrien in Kroatien und Griechenland und wenn ich mich sehr täusche gibt es ein überraschend gutes Potential in Polen.

Was ist beim Weinkauf zu beachten?

Darauf achtet Paula Bosch:

– wie wird der Wein im Laden behandelt / gelagert / gepflegt

– lieber wenige Flaschen in der Auslage, als ein ganzes Arsenal

– die Weine dürfen nicht langfristig dem Tageslicht oder Kunstlicht ausgesetzt sein

– eine gute Beratung ist immer noch das A & O in jedem Geschäft

Wer war ihr verrücktester Chef?

Fritz Eichbauer (Inhaber des Restaurants Tantris), weil: er seinem Hobby Genuss mit großer Leidenschaft Tag für Tag akribisch gefolgt ist. Nichts, keinen Wein, ob klein oder ganz groß wurde ausgelassen, kein Weingut und auch kein Restaurant war für einen Besuch zu weit entfernt. Fritz Eichbauer war Weinaffine und ein begeisterter Weinverkoster.

In welchem Land macht man als Weinliebhaber am besten Urlaub?

Immer dort und überall wo man auch Freunde hat. Ich derzeit in Griechenland, Istrien, Südafrika und Frankreich.

Paula Bosch; Wein; Weinverkostung
"Wein ist kein unbeschriebenes Blatt"
Paula Bosch; Wein; Weinwissen
"Champagner muss man kippen, nicht nippen."

“Was hätten Sie gerne als Nachspeise?

Ich – immer wieder gerne „Ein Glas vom letzten Rotwein!”