Arts and Air Award

Frederic Chopin, Charlotte Brontë und Franz Kafka gemeinsam? Sie alle waren große Künstler und sie alle starben an Tuberkulose. Die Schwindsucht, wie sie auch genannt wird, galt lange Zeit in Europa als ausgerottet, doch seit einiger Zeit ist sie wieder auf dem Vormarsch. Die großartige Nadja Michael hatte Freunde wie Charlotte Knobloch, Staatsminister AD Dr. Wolfgang Heubisch, Nina Ruge und Wigald Boning um sich geschart, um auf diese Misere aufmerksam zu machen. Im Residenztheater verlieh sie gemeinsam mit Prof. Oliver Eickhoff mit ihrer Stiftung “Stimme für die Menschlichkeit” zum zweiten Mal den Arts and Air Award, in diesem Jahr an den führenden Tuberkuloseforscher Dr. Mahavir Singh.

Inspiriert ist der Preis von Christoph Schlingensief, der mit einem Bühnenrequisit den Anstoß gab, jedes Jahr eine Skulptur eines anderen bildenden Künstlers als Preis zu stiften. Mit einer berührenden Darbietung Nadja Michaels, einem großartigen Kurzfilm mit Wigald Boning als Lungenbläschen und hochkarätigen Gästen wie dem Komponisten Harold Faltermeyer war der Award ein besonderes Ereignis.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Nadja Michael ist einer der großen Opernstars unserer Zeit und eine der derzeit gefragtesten Sängerinnen der Welt. Neben ihren vielfältigen Engagements rund um den Globus sind ihr  ihre sozialen Projekte ein wichtiges Anliegen. Und so sind wir besonders stolz, sie in einem Callwey Buch porträtiert zu haben. In “Frauen und ihre Refugien” öffnet sie ihr privates Musikzimmer und gibt einen Einblick in ihr bewegtes Leben, in dem die Menschen, die Hilfe brauchen, immer einen besonderen Platz einnehmen.