Zwetschgenkuchen

 

Spätsommerzeit ist auch gleichzeitig die Zeit der Zwetschgenernte. Doch wohin damit mit den unzähligen Früchten? Ganz einfach: Backen Sie doch einen leckeren, hausgemachten Zwetschgenkuchen vom Blech und setzen Sie sich anschließend gemütlich in den Garten oder auf den Balkon. Die deutsche Wohnzeitschrift Wohnen & Garten zeigt im Buch „Genießen im Garten“ wie wunderschön es sein kann zum Beispiel bei einem kleinen Picknick die spätsommerlichen Stunden im Freien zu verbringen. Mit einem Stück Zwetschgenkuchen wird die Freude dann selbstverständlich gleich doppelt so groß sein!

Zwetschgenkuchen Rezept | Gartenparty Ideen | Sommerkuchen | Geniessen im Garten | Wohnen & Garten | Callwey

Zwetschgenkuchen Rezept

 

Zutaten für 1 Blech:

Für den Hefeteig:

350 g Mehl

½ Würfel frische Hefe

125 ml lauwarme Milch

1 Prise Salz

50 g Zucker

50 g zimmerwarme Butter

1 Ei

abgeriebene Schale einer Zitrone

Für den Belag:

2 kg möglichst reife Zwetschgen

Zimtzucker zum Bestreuen

 

Zubereitung:

Zwetschgen waschen und entkernen. In das Mehl eine Mulde drücken und Hefe hineinbröckeln. Mit etwas Zucker und lauwarmer Milch in der Mulde etwas verrühren, mit Mehl bestäuben und zugedeckt 30 Min. gehen lassen.

Dann die restliche Milch, Salz, Zucker, Butter, Ei und Zitronenabrieb zugeben und zu einem glatten Teig verkneten. Wiederum abdecken und 60 Min. gehen lassen, bis der Teil sein Volumen fast verdoppelt hat. Gut durchkneten und auf einer mit Mehl bestäubten Arbeitsfläche ungefähr auf Backblechgröße ausrollen.

Das Backblech mit Butter einfetten und mit dem Teig auslegen. An den Rändern gut festdrücken. Backofen auf 200 Grad vorheizen. Die aufgeklappten oder halbierten Zwetschgen dicht an dicht im Dachziegelmuster auf den Teig drücken. Ca. 35 Min. backen und noch warm mit Zimtzucker bestreuen.

Weitere leckere Rezepte für eine gelungene Gartenparty aus dem Callwey-Kochbuch “Geniessen im Garten”:
Frittata – mal anders
Camembertsuppe mit Baguettescheiben

Weitere Callwey Kochbücher.