Trüffel-Linguine

 

Bald beginnt wieder die Trüffelzeit und wir verwöhnen uns und unsere Gäste mit dem frischen Edelpilz. Hannah Schmitz zeigt in ihrem Mama-Kochbuch  wundervolle Rezepte – nicht nur für Mamas! Bei dieser sahnig-cremigen und wohltuenden Köstlichkeit darf auch mal geschummelt werden: Es muss nicht immer echter Trüffel sein, ein gutes, weißes Trüffelöl ist oft schon ausreichend. Das Ergebnis macht was her und ist einfach nachzukochen!

Trüffel Linguine Rezept | Pasta Ideen | Das Mama-Kochbuch | Hannah Schmitz | Callwey

Trüffel Linguine Rezept

Zutaten für 2 Personen
250 g Linguine auf Eierbasis
125 g Crème double
1 Handvoll Parmesan, gerieben
Trüffelöl nach Belieben
Salz und Pfeffer
Frischer Trüffel nach Belieben

Zubereitung:

Nudeln in reichlich sprudelndem Salzwasser, das nach Meer schmeckt, al dente kochen. In der Zwischenzeit die Crème double in einem kleinen Topf bei niedriger Temperatur langsam erhitzen. Die Nudeln abgießen und dabei eine gute Tasse von dem Nudelwasser auffangen. Die Crème double unter die Pasta mischen und dabei immer wieder etwas von dem Nudelwasser hinzufügen, bis die Pasta schön glänzt und gleichmäßig überzogen ist. Parmesan und Trüffelöl nach Belieben hinzufügen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Auf Teller geben und frischen Trüffel darüberreiben. Sofort genießen.

MAMA-TIPP:

Falls es einen überkommt, ohne dass man Crème double zur Hand hat, kann man auch 200 ml Sahne in einem kleinen Topf bei geringer Hitze auf 125 ml Flüssigkeit reduzieren.Und achtet beim Trüffelkauf auf Qualität. Lieber einen kleinen Trüffel für 11 Euro kaufen anstatt drei für denselben Preis. Letztere schmecken nämlich nach gar nichts und da ist jeder Cent zu viel bezahlt. Ganz nach dem Motto „wenn schon, denn schon“. Ansonsten nehmt nur mit Trüffelöl vorlieb. Ist zwar geschummelt, aber immer noch ehrlicher als diese enttäuschenden „Fake-Trüffel“.

Weitere leckere und schnell gezauberte Rezepte aus dem Callwey-Bestseller “Das Mama-Kochbuch”:
Dreierlei Smörrebröd
Galettes-Rezept mit geschmortem Fenchelsalat
Couscous Rezept mit Aprikosenhuhn
Risotto mit Kürbis, Mascarpone und Salbei

Weitere Callwey Kochbücher.