Rote-Bete-Couscous-Salat

Für diese Woche hat Sara von Love Nonpareille ein wunderbares Rezept für einen Rote-Bete-Couscous-Salat beigesteuert, das bestimmt der absolute Knaller an Ihrem nächsten Grillabend sein wird. Guten Appetit und danke an Sara!

Die Grillsaison hat begonnen! Da hat man es als Vegetarier oder gar Veganer nicht immer leicht und muss sich bei den meisten Grillparties selbst versorgen. Ich, Sara von Love Nonpareille, liebe Essen über alles und besonders mag ich es, wenn es optisch was her macht. Vegetarisch ernähre ich mich schon länger und bemühe mich inzwischen auch weitestgehend vegan zu essen. Der Salat, den ich heute vorstelle, ist vegan. Verrät man das den Mitgrillern einfach nicht, dann wird er sicher gut ankommen. Denn durch die getrockneten Kirschen bringt er eine geschmackliche Überraschung mit und ist optisch ein Highlight auf jeder Grillparty.

Couscous Salat mit Roter Bete Rezept | Gastblog von Love Nonpareille | Callwey Kochbücher
Callwey_Rezept_Couscous_Rote_Bete_Salat_2

Couscous Salat mit Roter Bete Rezept

Zutaten:
200 g Couscous
500 g Rote Bete (gekocht, vakuumiert)
2 mittelgroße Möhren
150 g getrocknete Kirschen
1 kleiner, knackiger Salat (z. B. Eisberg o. Römer)
Saft einer ½ Zitrone
Olivenöl
Salz, Pfeffer

Zubereitung:
400 ml Wasser zum Kochen bringen, den Herd ausschalten, einen ½ TL Salz und den Couscous einrühren. Den Couscous nun so lange quellen lassen, bis das Wasser komplett aufgesogen ist. Dabei den Couscous ab und zu umrühren.
Währenddessen die Möhren und die Rote Bete in kleine Würfel schneiden. Die getrockneten Kirschen ein wenig zerkleinern. Den Salat ebenfalls kleinscheiden.
Den fertigen Couscous in eine große Schüssel  umfüllen, 5 EL Olivenöl und den Zitronensaft hinzufügen. Mit zwei Gabeln den Couscous auflockern, die Gemüsewürfel und  Kirschen unterheben. Mit Salz und Pfeffer würzen. Den grünen Salat erst kurz vor dem Servieren unterheben – so lässt sich der Salat auch sehr gut vorbereiten.

Noch mehr Inspiration für leckere vegetarische Rezepte finden Sie in dem neuen vegetarischen Kochbuch von Barbara Bonisolli.

Noch mehr leckere Rezepte aus den Callwey Kochbüchern:
Salmagundi-Salat
Kartoffel-Tarte mit Champignons
Suppe mit Pfifferlingen
Spätzle mit Gorgonzola
Backhendlsalat mit Kernöl