Junges Gemüse in Tempura

“Es gibt nichts Schöneres, als die ersten Anzeichen des Frühlings. In dieser Jahreszeit bummle ich besonders gerne über die Pariser Märkte, denn die Marktstände scheinen sich plötzlich vor frischen, grünen Erzeugnissen nur so zu biegen.” Nicht nur in Paris lockt uns der Frühling auf die Märkte wie die Autorin Cathleen Clarity in dem diese Woche erscheinenden Buch “Fabelhaft Französisch“. Als kleinen Appetizer stellen wir Ihnen heute schon das Amuse Gueule des ersten Menüs “Frühlingslunch mit der Familie” vor:

Spring_Lunch_Family_07

Amuse Gueule Rezept für 4 Portionen

Junges Gemüse:
z.B. Speiserübchen,
Radieschen, grüne
Bohnen, junge
Karotten, kleine
Rote Bete, kleine
Zucchiniblüten
und essbare Blüten
von Veilchen,
Stiefmütterchen etc.

Für den Tempurateig:
100 g Mehl (Typ 405)
1 TL Natron
2 EL Maisstärke
1 Bio-Ei
200 ml eiskaltes Wasser
2 EL Mohnsamen

2 l Traubenkernöl zum
Frittieren
Fleur de Sel oder
Maldon Meersalz

Das Gemüse sorgfältig putzen und abspülen. Da die Schale von jungem Gemüse im Frühling noch sehr dünn ist, muss es nicht geschält werden – mit Ausnahme der Roten Beten.

Mehl, Natron und Maisstärke zusammen in eine Schüssel sieben. In einer separaten Schüssel das Ei mit dem eiskalten Wasser verquirlen. Die Mehl-mischung in drei Etappen mithilfe einer Gabel unter die Ei-Wasser-Mischung rühren. (Die Masse darf nicht zu stark bearbeitet werden, da das Gluten aus dem Mehl sonst ein stabiles Teiggerüst entwickelt, und das würde dazu führen, dass die Masse zäh und schwer wird. Es ist aber kein Problem, wenn noch ein paar Klümpchen in der Masse zu erkennen sind.) Zum Schluss die Mohnsamen untermischen. Die Teigmasse möglichst direkt nach der Zubereitung verwenden – das bringt die besten Ergebnisse.

Das Traubenkernöl in einem großen Topf oder in der Fritteuse auf 180 °C erhitzen. Die Tempuramasse noch einmal kurz mit dem Schneebesen durch-rühren, dann das Gemüse in mehreren Etappen hineintauchen und mit einer Gabel oder Essstäbchen wieder herausnehmen, sodass überschüssige Masse abtropfen kann. Das überzogene Gemüse im Anschluss portionsweise in das heiße Öl geben (jeweils 4‒5 Stück auf einmal) und rundherum goldbraun frittieren. Dafür muss das Gemüse während des Frittierens vorsichtig mit dem Sieblöffel gewendet werden.

Das goldbraun frittierte Gemüse mit dem Sieblöffel aus dem heißen Öl heben und auf Küchenpapier abtropfen lassen.

Zum Servieren auf einer vorgewärmten Platte anrichten und mit etwas Fleur de Sel oder Maldon Meersalz bestreuen. Sofort servieren – Ihre Gäste werden dafür sorgen, dass es sich nicht lange hält!

Lassen Sie sich von weiteren fabelhaften Rezepten aus dem Kochbuch von Cathleen Clarity inspirieren!

Fotos: Kathrin Koschitzki