Japanische Aubergine

Wer kennt das nicht, nach einem anstrengenden Tag muss noch etwas leckeres auf den Tisch. Doch was kochen? Risa Nahagama und ihr Mann Joerg Lehmann kennen dieses Szenario nur zu gut. In ihrem ersten gemeinsamen Kochbuch-Projekt verraten die beiden, wie man mit 2 bis 8 Zutaten, die man eigentlich immer da hat, unkompliziert und mit wenigen Handgriffen etwas raffiniertes zubereiten kann. Wie zum Beispiel die Japanische Aubergine, die schon beim Anblick auf der Zunge zergeht.

Japanische Aubergine schnelles Rezept Easy Peasy
Es braucht nur sieben Zutaten
Rezept Japanische Aubergine schnelles Rezept Easy Peasy  Zutaten
... um die Aubergine auf japanische Art zuzubereiten.

Rezept Warme Aubergine mit Tomaten

ZUTATEN für 2 Personen:

1 Aubergine
3 Tomaten
1 Frühlingszwiebel
1 kleine Stück Ingwer
3 EL Mirin
2 EL Miso
Sesamöl zum Braten

ZUBEREITUNG

Ingwer schälen und in feine Scheiben schneiden. Tomaten waschen, mit einem scharfen Messer oben einschneiden und kurz in kochendes Wasser tauchen, bis sich die Haut löst. Danach sofort in kühles Wasser geben und die Haut entfernen. Aubergine putzen, waschen und wie die Tomaten in 1 cm große Stücke schneiden. Miso und Mini in ca. 100 ml Wasser gut verrühren. Sesamöl in einer Pfanne erhitzen und die Auberginen darin gar braten, dann Tomaten und Miso-Mirin-Sauce hinzugeben. Hitze reduzieren und alles 10 Minuten abgedeckt köcheln lassen. Währenddessen Frühlingszwiebel putzen, waschen und in Ringe schneiden. Wenn das Gemüse fertig ist, alles auf Tellern anrichten und mit Frühlingszwiebelringen bestreut servieren.

Lassen Sie sich von weiteren Ideen aus dem Callwey Easy Peasy mit verblüffend einfachen und leckeren Gerichten inspirieren.

Weitere Callwey-Kochbücher