Deutscher Wein und Deutsche Küche

von
von

Erscheinungsdatum: 30.09.2015
Ausstattung: Gebunden
Seitenanzahl: 320
ISBN: 978-3-7667-2174-7
Dieses Produkt ist derzeit leider nicht verfügbar.


Dieses Produkt ist derzeit leider nicht verfügbar.

  • Das erste Weinbuch über deutschen Wein und 50 dazu passende deutsche Gerichte
  • Exklusive Weinempfehlungen von Sommelière Paula Bosch mit Zweisterne-Koch Tim Raue, der exklusive Rezepten beisteuert
  • Für Weinlaien, Weinkenner, Weinmuffel und Weinfans

Der deutsche Wein hat sich in den letzten Jahren seinen Weltruf als Spitzenprodukt auf sehr vielen Märkten gesichert. Umso erstaunlicher ist es, dass sich aktuell nur selten Autoren mit der naheliegenden Kombination deutscher Wein und deutsche Küche auseinander gesetzt haben. In diesem Buch widmet sich Paula Bosch, die erfolgreichste Sommelière des Landes, dem deutschen Wein und seiner Kombination mit der deutschen Küche. Der Zweisterne-Koch Tim Raue interpretiert dazu die deutschen Klassiker ganz neu. Die Autorin beschreibt eine Vielzahl von außergewöhnlichen Winzern aus den 13 Weinregionen Deutschlands – solche, die sie seit vielen Jahren kennt und andere, die bemerkenswerte Newcomer sind. Sie stellt die für sie interessantesten Weine aus deren jüngsten Jahrgangs-Kollektionen vor. Ihre Texte sind humorvoll geschrieben, leicht zu lesen und beschreiben den Geschmack so gut, dass man den Wein förmlich schmecken kann. Tim Raue hat typische Gerichte kreiert, die Paula Bosch mit einzelnen Weinen kombiniert. Entstanden ist ein ungewöhnliches Wein- und Kochbuch, ein Wegweiser für Wein zum Essen, das jetzt schon für alle Genussmenschen unverzichtbar ist.

  • Giganten des Genusses Thorsten Otto, Bayern 3
  • Ein Muss für alle Genussmenschen Hessischer Rundfunk
  • Köstliche neue Kombinationen Focus
  • Ein traumhaft schönes Buch SWR
  • Fulminantes Buch! Ganz toll! Kölner Treff, WDR
  • Bosch und Raue bringen nationales Kulturgut auf den Tisch, gelassen eingeschenkt und kühn optimiert. Jürgen Dollase, FAZ Esspapier
  • Für Weinliebhaber und solche, die es werden wollen. Salon
  • Höhepunkt der Woche. Süddeutsche Zeitung
Callwey e-books beziehen Sie bitte direkt über Ihren bevorzugten Händler.
Paula Bosch

Paula Bosch ist Deutschlands bekannteste Sommelière. Ihre legendären Kolumnen im SZ-Magazin machten sie einem großen Publikum bekannt, zahlreiche Buchprojekte, unter anderem in Kooperation mit Eckart Witzigmann, wurden zu Bestsellern. 20 Jahre lang sie Chef-Sommelière im Münchner Restaurant Tantris und erhielt zahlreiche Auszeichnungen, zuletzt u. a. vom Österreichischen Weinmarketing ÖWM den Bacchuspreis 2007, den 5 Star Award 2013 One of the Finest Sommeliers Worldwide, 2016 von der Vinea Wachau den Steinfederpreis sowie 2017 vom Verband der Deutschen Prädikatsweingüter, VDP, die silberne Ehrennadel.

Tim Raue

Tim Raue wurde in Berlin-Kreuzberg geboren und mit gerade 23 Jahren Küchenchef in einem der besten Berliner Restaurants, dem damaligen Rosenbaum. 1998 erhielt er vom Feinschmecker den Titel Aufsteiger des Jahres. Der Gault Millau kürte ihn 2007 zum Koch des Jahres, vom Guide Michelin erhielt er 2012 zwei Sterne für sein 2010 eröffnetes Restaurant Tim Raue, welches er mit seiner Geschäftspartnerin Marie-Anne-Raue führt. Die Pellegrini-Bestenliste der Welt setzte Tim Raue jüngst auf Platz 34 als bester deutscher Koch. 2016 nahm Raue an der VOX-Kochshow Kitchen Impossible teil und ist bei Netflix in Chef´s Table zu sehen.

Fotograf Joerg Lehmann

Joerg Lehmann ist Fotograf aus Leidenschaft. Der Wahlberliner spezialisierte sich schon in seiner Zeit in Frankreich auf die schönen Themenfelder Essen, Trinken und Reise. Seine Aufträge führen Lehmann durch die ganze Welt, immer auf der Suche nach dem Besonderen. Und das Besondere findet er zielsicher. Er arbeitete bereits mit den großen Köchen Frankreichs. Für Callwey stand er bereits für “Filmrezepte”, “Tantris” und “Deutsche Weine und deutsche Küche” hinter der Kamera.