Once upon a time …

Heute vor 239 Jahren wurde in dem ländlichen Örtchen Steventon im Norden von Hampshire die britische Schriftstellerein Jane Austen geboren. In ihren weltberühmten Romanen wie Stolz und Vorurteil oder Emma kreierte sie eine Welt der Romantik und Poesie. In Dinner mit Mr. Darcy begegnen wir ihren liebenswerten Romanheldinnen und ihren 60 Lieblingsspeisen, inspiriert von Emma, Elisabeth, Fanny, Mrs Bennet und Jane Austen persönlich:

Illustration by Hugh Thomson from Sense and Sensibility by Jane Austen

Nach dem Ball in Mansfield geht Fanny Price „erregt von Hoffnungen und Befürchtungen, Suppe und Glühwein“ zu Bett. Oft bot man nach feierlichen Anlässen seinen Gästen Glühwein an, bevor sie sich durch die kühle Nacht auf den Heimweg machten. Und hier das Rezept des Glühweins (aus Mrs Beeton’s Book of Household Management), der auf Bällen wie in Mansfield Park und Die Watsons serviert wurde und auch unsere vorweihnachtlichen Gemüter erwärmt … Stoßen wir an – Happy birthday, Jane!

Callwey_darcy_111

Glühwein für 16–20 Personen
750 ml Wasser
Zesten und Saft von 1 unbehandelten Zitrone
1–2 EL brauner Zucker
1 gestrichener TL frisch geriebener Muskat
1 Stange Zimt und/oder 8 ganze Nelken
(nach Belieben)
1 Flasche Portwein (750 ml)
Spalten von 1 Orange und/oder 1 Zitrone zum Servieren

Das Wasser mit den Zitronenzesten, dem Zucker und den Gewürzen in einem Topf aufkochen.
Dann alles 10–15 Min. leicht köcheln lassen. Danach den Zitronensaft zugeben.
Die Flüssigkeit durch ein Sieb gießen und im Topf noch einmal erhitzen. Den Portwein angießen,
abschmecken und eventuell noch etwas Zucker zugeben. Langsam bis auf Serviertemperatur
erhitzen. Orangen- und/oder Zitronenspalten in Gläser geben und den Glühwein
darübergießen oder aus einer Kanne servieren.