Stilikonen

Stilikonen_Callwey_65

Zusammen sind die Autoren Ralf Eibl und Wolfgang Stahr ein famoses Männergespann; der eine Journalist und Autor, der andere ein renommierter Interior-, Design- und Porträtfotograf. Vor Jahren avancierten beide zum Erfolgsduo, als sie für das Wohnmagazin AD Architectural Digest unterwegs waren. Damals rückten sie mit Pauken und Posaunen bzw. Diktiergerät und Kamera aus, um außergewöhnliche Geschichten einzufangen.

Stilikonen_Callwey_49

Sie testeten beispielsweise einen SLR Mercedes McLaren mit dem britischen Künstler Chris Ofili, reisten in die Steppe Namibias oder trafen sich mit Designlegende Piero Lissoni, um in den Dolomiten Ski zu fahren. Eigentlich hätte es uns angesichts dessen nicht verwundern müssen, aber wir staunten nicht schlecht, als wir die Namen jener Frauen lasen, die Eibl und Stahr für ihr Callwey Buch “Stilikonen unserer Zeit” gewinnen konnten. Ute Lemper, Fürstin Gloria von Thurn und Taxis, Dorothee Schumacher, Katja Eichinger, Karen Boros und viele mehr. Diese Frauen waren einfach eine Klasse für sich – großartige Persönlichkeiten eben.

Stilikonen_Callwey_21

Uns wurde schnell klar, dass der angedachte Buchtitel “Mit Stil” nicht mehr ausreichen würde. Denn diese 20 Protagonistinnen sind mehr als Frauen mit Stil. Es sind Ikonen, die uns nun Einlass in ihr Leben gewährten. Und so betitelten wir diese faszinierende Porträtsammlung mit “Stilikonen unserer Zeit”. Die Architektin Annabelle Selldorf bringt schließlich auf den Punkt, auf was es im Callwey Buch ankommt: “Stil wird zu oft als Extravaganz missverstanden, mehr als alles andere geht es doch um Persönlichkeit.”

Stilikonen_Callwey_84

Fotos: Wolfgang Stahr