Sommer-Empfehlung

Heute stellen wir Ihnen in unserer Serie Sommer-Empfehlung den fünften Lieblingsort vor. Ein Urlaubsziel, so richtig mitten im Zentrum!

MEIN URLAUBSZIEL
Camping La Vallée Heureuse in Orgon, Frankreich

WARUM DAS MEINE EMPFEHLUNG IST
Dass es schon wieder in die Provence geht (vgl. Teil 2 unserer Sommer-Empfehlungen), spricht für den Landstrich. Und ist (natürlich) nicht die Spur langweilig. Warum?! Weil einen dieser Campingplatz tatsächlich so was von mitten ins Zentrum katapultiert. Ob Kultur, Natur, Geschichte, Sport – in Orgon liegt einem alles zu Füßen. Relaxen übrigens auch …

Orgon 1
Wunderbar eingebettet in die Felsenlandschaft liegt der Campingplatz

Ich komme so gern hierher, weil sich in Orgon alles, was für mich zu einem gelungenen Urlaub gehört, wunderbar einfach verbinden lässt. Da ist die Kultur, die Städte wie Avignon, Arles, Nîmes, Aix (selbst Marseille ist in einer guten Stunde zu erreichen) einem bieten, jeweils in Kombination mit dem historischen Erbe, vor allem der Römer-Zeit. Es ist die Natur rundherum, im Speziellen die Camargue und das Meer, die mich lockt.

Orgon_Avignon,_Palais_des_Papes
Avignon - Blick auf das historische Zentrum rund um den Papst-Palast
Orgon-Nimes_Amphitheatre_01
Das Amphitheater in Nimes
Orgon_TheatreArles
Blick in das Theater von Arles - ein wunderbarer besinnlicher Ort

Für einen unermüdlichen Ruinen-Durchstreifer wie mich ist Les Baux ein Paradies. Da kann die Sommer-Sonne noch so gnadenlos niederbrennen – die Festung wird von morgens bis abends in Augschein genommen. Hier ein Loch, dort ein Mauerspalt der untersucht werden will – einfach herrlich, wie frei man sich auf dem Gelände bewegen kann.

Orgon 2_les_baux-de-provence
Was für eine Lage! Les Baux des Provence
Orgon_Baux1640px-P1000795
Stunde um Stunde kann man sich in Les Baux als Hobby-Archäologe betätigen ...

MEIN TIPP
Die Krönung des Ganzen aber ist der Campingplatz selbst. Nicht, weil er so schmuck oder gar luxuriös ausgestattet wäre. Nein, es ist das “Krönchen” aus wunderbaren Kalkfelsen, das den Platz umgibt. Von einfachsten Klettereien bis in die Top-Grade hinein findet sich für jeden die passende Route. Loslaufen und innerhalb von 10-20 Minuten am Einstieg stehen. Da die meisten Felsen von beiden Seiten zu beklettern sind und eben in einem fast geschlossenen Ring den Campingplatz umstehen, kann man, so gewünscht immer in der Sonne – oder eben immer im Schatten climben. Und wem es mittags dann doch mal zu warm werden sollte, der zieht sich an den Pool zurück, den La Vallée Heureuse auch noch bietet.

Orgon 3_Camping
Unten im Bild noch zu erkennen der Campingplatz - und wie nah die Felsen liegen
Orgon 4_Climbing1
Keine 10 Minuten und der Spaß beginnt ...

Alle bisherigen Sommer-Empfehlungen:
Urlaubsziel 1: Inspiration pur! Venedig
Urlaubsziel 2: Radeln im Luberon, Provence
Urlaubsziel 3: Camping auf Sardinien
Urlaubsziel 4: Städtetrip nach Budapest