Der Frühling lockt

Oh ja, es geht wieder los mit dem Garteln. Noch ist der Schnee nicht komplett geschmolzen, aber Schneeglöckchen und Krokusse künden schon vom Start der Gartensaison. Weiteres Indiz – Termine zu den Gartenfestivals laufen zuhauf ein. Und auf dem Lande konnte man es die letzten Tage riechen – auch die Landwirte glauben den Frost weitgehend überwunden. Ein erstes Highlight im Jahreslauf der Garten-Events ist in der Schweiz die Giardina, auf der Gartengestalter zeigen, wie man Paradiese schafft.

GiardinaZUERICH2015_SSC_01_031
Immer wieder ein Erlebnis, die Giardina

Einer der erfolgreichsten unter ihnen ist Alain Diebold, der schon mit zwei goldenen sowie zwei silbernen Giardina Awards gewürdigt worden ist. Dieses Jahr lud der Schweizer Gartengestalter mal nicht zur Messe ein, sondern in das Gartencenter Zulauf in Schinznach Dorf. Anlass war die Präsentation seines Buches Gartensituationen (Gartenbuch erschienen bei Callwey), das er zusammen mit der Journalistin Silvia Schaub (u.a. Aargauer Zeitung) geschrieben hat.

IMG_5510
Silvia Schaub
IMG_5516
Alain Diebold

Darin zeigen sie Lösungen für jede denkbare Gartensituation. Damit aber der Gartenbesitzer zufrieden und glücklich ist mit der Gestaltung, ist Voraussetzung eine Bestabndsaufnahme der Wünsche und auch der Gegebenheiten vor Ort. Erst wenn darüber Klarheit herrscht, lässt sich wirklich eine auf diese Situation gemünzte Gestaltung entwickeln. Nur wer die Ausgangslage zu beispielsweise Boden, Klima oder Statik kennt, kann seinen Garten im Einklang mit der Natur gestalten. Daneben stellen sich die großen Fragen der Nutzungs- und Gestaltungswünsche: Wie wollen Sie Ihren Garten nutzen? Wie soll er gestaltet sein, um sich darin wohl zu fühlen?

IMG_5507
Großer Andrang beim anschließenden Signieren

Alain Diebold und Silvia Schaub stellten ihren mehr als 150 Gästen vor, wie man Vorgärten, Gärten, Wegumrandungen, Sitzplätze und Terrassen richtig einschätzt und standortgerecht gestaltet. Anschließend blieb reichlich Zeit zum Gedankenaustuasch, Blättern und Fachsimpeln. Und wenn es zum Abschluss eines solchen Abends von den Gästen heißt: “Ein Buch voll kompetenter  Antworten”, dann gehen die Besucher wohl tatsächlich inspiriert nach Hause.