Neues für den Garten!

Zeit im Grünen zu verbringen ist immer ein Genuss! Die vielen Dekorations- und Gestaltungsmöglichkeiten eines Gartens scheinen endlos – an Abwechslung und Spaß mangelt es dem kreativen Gartenfreund daher definitiv nicht.

Passend dazu erscheint am 16. September im Callwey Verlag eine Sammlung der schönsten Gartenideen von Christina Freiberg.
Vorab stellen wir Ihnen einige der einfallsreichsten Ideen aus „500 Gartenideen“ vor. Viel Spaß beim Gärtnern!

Acer palmatum (Japanischer Zierahorn)

Farbe in einen Garten zu bringen ist gar nicht so schwer! Wem Blumen zu kompliziert sind und sich aber das ganze Gartenjahr an botanischen Farbklecksen erfreut, sollte diesen Tipp ausprobieren:
Gehölze wie dieser Fächerahorn mit malerischer Herbstfärbung setzen markante Akzente im Vorgarten. Im Topf können sie an jedem beliebigen Ort passend zur Jahreszeit platziert werden.

Gießkanne als Springbrunnen

Es muss nicht immer der typische Springbrunnen sein, binden Sie doch auch mal andere Gartengeräte in Ihre persönliche Gartengestaltung ein:
Ideen muss man haben. Angetrieben durch eine elektrische Teichpumpe wird die alte Gießkanne im Gartenteich zum plätschernden Wasserspiel umfunktioniert.

Muscheln auf Kiesweg und Salvia argentea

Haben Sie Sehnsucht nach Meer und Strand? Dieser Tipp verwandelt Ihren Garten in eine grüne und dennoch maritime Oase:
Weißer Kies oder Muscheln haben als Bodenbelag eine besonders aufhellende Wirkung – auf Wegen ebenso wie als Mulchmaterial im Zierbeet. Übrigens: Muschelschalen mit scharfen Kanten sind im Beet auch eine wirkungsvolle Schneckenbarriere.

Pergola mit Schaukel und Kletterrose 'Veilchenblau'

Auch für Kinder soll der Garten ein schöner Ort sein. Kleine Spielplätze können ganz leicht in das botanische Paradies integriert werden:
Wenn die Kinder der Gartenschaukel entwachsen sind, kann das Gerüst weitergenutzt werden: als Aufhängung für einen Hängesitz oder Rankhilfe für Kletterrosen. Dafür bieten sich stachellose Rosen- sorten wie ’Veilchenblau‘ als blühender Rahmen an, an dem man sich beim Schaukeln nicht verletzen kann.

Lilium regale (Königslilie)

Blühende Pflanzen sind nicht nur ein Augenschmaus; sie können auch Nase und Geist betören:
Verwenden Sie Duftpflanzen im Garten entlang von Wegen, an der Terrasse oder neben der Haustür. Dufterlebnisse verankern sich tief im Gedächtnis und lösen Gefühle und Stimmungen aus. Als angenehm wird das Parfum von Veilchen oder Rosen, blühendem Flieder, frischen Zitrusfrüchten oder den würzigen Bestandteilen vieler Kräuter empfunden.