Messe-Highlights BAU 2015

Auf Facebook konnten Sie es schon erahnen: Diese Woche stand ganz im Zeichen der Architektur. Die BAU 2015 – Weltleitmesse für Architektur , Materialien und Systeme, öffnete vom 19.01. – 24.01.2015 ihre Tore auf dem Messegelände München-Riem. Klar, dass sich die Callwey Redaktionen dort die Klinke in die Hand gaben.

Callwey_Messe-Highlights-Bau-2015_Eingang
Los geht's! Die Eingangshalle West der BAU

Hin, her, hin – zwischen Messe Ost und West, innovativen Neuheiten, überraschenden Systemlösungen, hochwertigen Materialien und architektonischer Qualität erwarteten uns interessante Gespräche mit führenden Persönlichkeiten der Branche.

Für den Fall, dass Sie es dieses Jahr nicht zur BAU geschafft haben oder einfach nur neugierig sind, was 2015 geboten war: Ein paar unserer BAU-Highlights im Schnelldurchlauf. Hut ab!

Neue Maßstäbe im Glasbau setzte sedak mit seiner Produktlinie sedak isosun. Am Messestand bewunderten wie u.a. eine 14 Meter lange Isolierglasscheibe. Schick!

Callwey_Messe-Highlights-Bau-2015_Isolierglas
Glas am laufenden Meter bei sedak

Eine weitere Glas-Innovation lieferte seele mit der Serie iconic skin. Die intelligente Glas-Systembauweise bietet hohe Wirtschaftlichkeit und individuelle Gestaltungsmöglichkeiten.

Callwey_Messe-Highlights-Bau-2015_seele
Hallo, Herr Brand! Glas-Sandwich-Elemente von seele

Wienerberger, der weltweit größte Ziegelhersteller, zeigte sein breites Sortiment anhand einer Baustoff-Collage an den Wänden.

Callwey_Messe-Highlights-Bau-2015_wienerberger
Auf Tuchfühlung bei Wienerberger

An die „Schaustelle“ erinnerte ein cooler Messestand von glaströsch. Die vom Gerüstbau inspirierte Konstruktion aus anthrazitfarbenen Elementen war ein echter Hingucker. Überzeugen Sie sich selbst in diesem Video.

Callwey_Messe-Highlights-Bau-2015_glaströsch
Hingucker: Gerüstgeflecht bei glaströsch

Es ist angerichtet: Nadelvlies in allen Regenbogenfarben made in Germany und Süßes zwischendurch finden wir bei FINDEISEN. Verschnaufpause und Erste Hilfe bei Unterzucker ab Messekilometer zehn…

Callwey_Messe-Highlights-Bau-2015_findeisen
Süßes als Lockmittel für die Messebesucher

Ganz weit vorn im Besucherinformationsmanagement war der Platzhirsch unter den Messeständen: Schüco. Neben der hauseigenen Führung durch die Produktlandschaft gab es die praktische Möglichkeit, produktspezifische Informationen bequem per Email zu erhalten. Dazu mussten wir lediglich eine auf die eigene Email-Adresse registrierte Karte an einen der vielen „Touch Points“ halten.

Callwey_Messe-Highlights-Bau-2015_schüco
Rush hour bei Schüco

Am Ende bleibt zu sagen: BAU 2015, Chapeau! Gerne wieder. Aber nur mit bequemen Schuhen…