KL fotografiert Cassina

Seit 1987 ist Karl Lagerfeld immer öfter als Fotograf aktiv und hat schon diverse Preise für seine Arbeiten gewonnen und produziert Bücher wie “The Little Black Jacket, 2012“. Aber Lagerfeld und Möbel ist eine Premiere und dennoch logische Konsequenz. Alle Stücke, die er für die Ausstellung “Karl Lagerfeld Photographie Cassina” fotografiert hat, besitzt er seit Jahren selbst. Sein erster Kauf in den Sechziger Jahren war die Chaiselongue von Le Corbusier, Pierre Jeanneret und Charlotte Perriand. LeCorbusier setzt er auch in der 30-teiligen Serie ein Denkmal, indem er die berühmten “LC 14” Boxen in Assoziation an die Skyline von New York arrangiert. Zudem ist das Bild eines der wenigen Bilder, die nicht in klassischer schwarz-weiß Optik produziert wurden.

Cassina_Lagerfeld_2

Lagerfeld kaufte sich kürzlich den Sessel “Tre Pezzi” in weiß. Lagerfelds neue Muse ist seine Katze “Choupette”. Da er seine komplett weiße Katze Choupette auf dem weißen Sessel immer schwerlich finden konnte, dieser aber ihr Lieblingplatz war, kaufte er kurzerhand den Sessel auch noch in schwarz. Für Cassina entstand aus beiden Stühlen dieses Foto, das einer Umarmung sowie Yin und Yang gleicht.

Cassina_Lagerfeld_3

Die Herausforderung für Lagerfeld bestand darin, schon tausendfach fotografierte Möbel so zu inszenieren, dass sie Emotionen transportieren, ohne Personen im Bild zu haben. Lagerfeld löst es, indem er vor Ort beim Shooting die Stücke arrangiert und inszeniert, als wären sie Persönlichkeiten mit einem stark ausgeprägten eigenen Charakter. Manchmal erhebt er sie schon so abstrakt zur Kunst, dass man das Möbelstück wie bei den Zickzack Stühlen auf den ersten Blick kaum wahrnimmt.

Cassina_Lagerfeld_4

Durch diese ungewöhnlichen Anordnungen gelingt es ihm, dass Möbel beim Betrachter Emotionen wecken und fast lebendig wirken. Hinter jedem Arrangement, mag es noch so zufällig zusammengewürfelt wirken, sieht man die Perfektion und Liebe zum kleinsten Detail, für die Lagerfeld auch bei seinen Modekreationen und Fashion-Shows bekannt ist. Die Qualität und Tiefe im Druck schaffte Gerhard Steidl´s Verlag in Göttingen, dem auch namhafte Fotografen wie Robert Frank, David Lynch und Bettina Rheims ihre Arbeiten anvertrauen.

Cassina_Lagerfeld_5

Das Making-Of Video blickt hinter die Kulissen des Shootings.

Info: www.cassina.com/KL

Fotos: Cassina Presskit; PHOTO: Karl Lagerfeld, DIRECTION IMAGE: Eric Pfrunder, Katherine Marre PHOTOGRAPHER’S ASSISTANTS: Xavier Arias, Frédéric David, Olivier Saillant, Bernward Soll