Happy Birthday, Charlie Chaplin!

Callwey_Chaplin_Goldrausch_Filmrezepte

Am 16. April 1889 – heute vor genau 125 Jahren – erblickte Charlie Chaplin das Licht der Welt. Als einer der herausragendsten Stummfilmkomiker des 20. Jahrhunderts fasziniert er Groß wie Klein bis heute und ging in die Geschichtsbücher ein. Chaplins bekannteste Rolle „Tramp“ wurde zu einer Filmikone. Sowohl für sein Wirken in „Der Zirkus“ als auch für sein Lebenswerk erhielt er einen Ehrenoscar.

Ihm und vor allem seiner Komödie „Goldrausch“ hat Sternekoch Marco Müller im Callwey Buch „Filmrezepte“ ein einzigartiges Menü gewidmet. Im Film dreht sich alles um den Goldsucher Charlie und seinen Kumpel Big Jim, die mitten in Alaska in einer einsamen Hütte, umgeben von meterhohem Schnee, festsitzen.

Callwey_Chaplin_Goldrausch_Filmrezepte_3

Von Hunger geplagt steht Big Jim schließlich am Rande des Wahnsinns: „Hä, hä, ich dachte, du seist ein Huhn. Also los, leg Feuer auf. Komm her mein leckeres Vögelchen.“

Callwey_Chaplin_Goldrausch_Filmrezepte_2

Charlie hingegen feiert halb verrückt vor Hunger das Erntedankfest mit einem gekochten Schuh.

Seit 1925 bringt „Goldrausch“ Dreijährige wie deren Großeltern zum Lachen und gehört bei vielen Kritikern zu den besten 100 Filmen aller Zeiten. Um den (Gold-)Hunger zu stillen, hat Marco Müller ein passendes Menü zusammengestellt:

Callwey_Chaplin_Goldrausch_Filmrezepte_5
Callwey_Chaplin_Goldrausch_Filmrezepte_4

Knusprige Poulardenbrust mit gebratenem Romanasalat, Parmesannuggets und Orangensauce … und Bananen-Schokoladen-Pancakes mit Erdbeersalat.

Ein wunderbarer Anlass also, sich am Wochenende etwas Zeit zu nehmen, anlässlich des 125. Geburtstages von Charlie Chaplin „Goldrausch“ anzusehen und – falls Sie unser Buch „Filmrezepte“ schon zuhause haben; ansonsten legen wir es Ihnen sehr ans Herz – die köstlichen Goldsucher-Rezepte bei einem kleinen Filmdinner auszuprobieren. In diesem Sinne: Happy Birthday, Mr. Chaplin!