DIY Blumenkranz

Wer sagt eigentlich, dass man Kränze nur zur Weihnachtszeit dekorieren sollte? Heute zeigt uns Anastasia von anastasiabenko.com wie einfach man mit wenigen Handgriffen einen wunderschönen Kranz aus frischen Zweigen und Blumen herstellen kann:

Sobald ein Raum fertig eingerichtet ist, schleicht sich bei mir nach einiger Zeit das Gefühl ein, ich müsste etwas ändern. Der gewohnte Blick auf den Schrank oder die leere Wand kann schon mal leicht eintönig werden. Kennen Sie das? Ganz so einfach ist es dann nicht mehr die Möbelstücke auszutauschen oder Wandfarben zu ändern. Ich habe da einen kleinen Trick, mit dem ich mein Auge ablenke und die Dekoration den Jahreszeiten anpasse: ich mache Kränze! Manchmal Woche für Woche, manchmal bleibt ein Kranz auch mehrere Monate. Es gibt so viele schöne Möglichkeiten Kränze in der Wohnung zu platzieren. So hänge ich meine Kränze an Türen und Schränke, ein anderes Mal bleibt der Kranz auf dem Esstisch liegen.
Um eine ruhige und angenehme Atmosphäre zu schaffen, habe ich das Schlafzimmer bewusst hell eingerichtet – mit nur wenigen Farbakzenten. Da dies aber auf Dauer ein wenig eintönig wirken kann, habe ich dieses Mal meinem Schlafzimmerschrank ein neues Aussehen verpassen wollen. Den Kranz habe ich einfach gehalten damit die Vielfalt der Pflanzen nicht von den schönen Farben ablenkt.

Callwey Stilzitat Blumenkranz Ansicht Vase
Callwey-Stilzitat_Blumenkranz_3

Damit ich mich länger an dem schönen Stück erfreuen kann, habe ich Pflanzen ausgewählt, die auch im getrockneten Zustand hübsch anzusehen sind: Silberblatt, Greenbell und ein silbergrünes Blatt, dessen Namen ich nicht kenne. Das Silberblatt wird im trockenen Zustand die Farbe verlieren, so habe ich einigen Blättern einen Anstrich verpasst. Der minzfarbene Pastellton passt gut zu den großen Vintage-Vasen und so passt sich der Kranz noch besser seiner Umgebung an.
Wenn man kein Drahtgeflecht hat, an den man den Kranz binden kann, sollte man darauf achten, dass die Zweige und Pflanzen, die man benutzt, sehr biegsam sind. In diesem Fall wollte ich den Kranz so einfach wie möglich halten und so habe ich die einzelnen Silberblatt Zweige Stück für Stück mit ein wenig Basteldraht aneinander gebunden. Dabei darf der Kranz ruhig etwas unordentlich und asymmetrisch werden, das verleiht dem Ganzen einen sehr natürlichen Look! Um Löcher zu stopfen habe ich an einigen Stellen Greenbell eingeflochten und ein paar silbergrüne Blätter eingesetzt. Ein grobes Stück Leinen war das letzte Deko-Element  – und nach 20 Minuten hatte mein Schrank ein neues Kleid!
Die Natur ist eine wunderbare Inspirationsquelle und an diesem Kranz kann man sehen, dass man weder viel Zeit noch viele Materialien einsetzen muss, um die gewohnte Einrichtung ein wenig zu verschönern. Ich hoffe also, dass auch Sie nun inspiriert werden, sich ein wenig Natur in die eigenen vier Wände zu holen!

Callwey-Stilzitat_Blumenkranz_4

Brauchen Sie noch mehr Einrichtungstips? Ganz gleich, wie oft ich meine Wohnung umdekoriere und umgestalte, ich kann nie genug von neuen Einrichtungs-Ideen bekommen! Für die neue Ausgabe des Buches ‚Wohnideen aus dem wahren Leben‘ durfte ich viele meiner Ideen, Tips und Tricks beisteuern und kann es kaum erwarten das Buch in Händen zu halten um alle Fotos und Beiträge meiner hoch geschätzten Bloggerkollegen zu bestaunen! Ab September wird das Wohnbuch im Handel sein und wir werden sicherlich hier auf dem Blog und bei anastasiabenko.com noch mehr darüber verraten..